Zu meiner Person

Mein Name ist Anja Schulte.

Ich bin zertifizierte Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin nach Wosslick®.

Anja Schulte mit Lumi

Mein Schwerpunkt liegt auf der Osteopathie und der cranialen Therapie , weil man einfach sehr viel Schmerzen und Leiden damit lindern kann. Sie hat für mich nach all den Jahren einen gewissen Zauber bewahrt – wenn dieser auch erklärbar ist – aber dennoch…

Zu fühlen, wie Tiere sich diesem hingeben und instinktiv merken, dass ihnen Gutes widerfährt, ist faszinierend.

Ich gehöre zu der Generation, die mit Sendungen wie „Flipper“ und „Lassie“ groß geworden ist. Auch mit Prof. Dr. Grzimek erlebte ich so manche Expedition ins Tierreich. Als Kind habe ich jedes Mal gelitten, wenn Tieren Leid zugeführt wurde. Deren Retter waren meine geheimen Helden. Die „natürliche Auslese“ habe ich erst mit zunehmendem Alter begriffen.

Dass die gesundheitlichen Probleme unserer Haustiere in vielen Fällen damit rein gar nichts zu tun haben und von Menschenhand provoziert oder kreiert werden, leider auch.

Anja Schulte mit Lumi

Heute freut es mich, mit meiner Arbeit unseren Mitgeschöpfen etwas von dem zurückgeben, für das wir sie so lieben und mit dem sie uns so reichlich beschenken:
(Lebens-) Freude.

Meine Hündin Lumi sitzt mit im Boot.
Ich nenne das Glück.

Qualifikation

seit Juli 2013 Selbstständig in eigener Praxis
März 2012
– Juni 2013
Therapeutin und Unterrichtsassistenz im Therapie- und Ausbildungszentrum Wosslick (1.DAHP Süd)
Nov. 2012 Prüfung zur zertifizierten Hundeosteotherapeutin / Osteocanin®
1. Ausbildungszentrum für Hundephysiotherapie und Osteotherapie (1.DAHP Süd)
Feb. 2012 Prüfung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Wosslick®
1. Ausbildungszentrum für Hundephysiotherapie und Osteotherapie (1.DAHP Süd)

Weiterbildung

Aug. 2017 Einführung in die Systemische Tieraufstellungsarbeit, Vera Schulz-Henke
seit Februar 2017 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, ATM Akademie für Tierheilkunde
Okt. 2013 Craniosacrale Therapie im Veterinärbereich – Arbeit mit denbiodynamischen Kräften des craniosacralen Systems, Dozentin: Tierheilpraktikerin Iris Gehl
Aug. 2013 Dorn Therapie für Hunde I+II Breuss Massage
Referentin: Susanne Schmitt, Hundephysiotherapeutin (Dorn Therapiezentrum Pulheim)
März 2013 Seminar Tellington – TTouch® für Hunde
Referentin: Karin Petra Freiling Dipl. Biologin und Instruktorin Tellington TTouch® für Hunde & Kleintiere
Juli 2012 Seminar Therapeutisches Schwimmtraining für Hunde, Referentin: Susanne Siebertz (Gangwerk Düsseldorf)
Nov. 2011 prakt. Seminar Hundesektion I (Hüft-, Knie- und Ellenbogengelenk) Dozent: Tierarzt M. Rossi, Linkenheim
Aug. 2011 Seminar „Blutegel in der Tierheilkunde“ Biebertaler Blutegelzucht GmbH, Biebertal