Zu meiner Person

Mein Name ist Anja Schulte.

Ich bin zertifizierte Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin.

Mein Steckenpferd ist die Osteopathie und die craniosacrale Therapie. Sie fängt da an, wo die Physiotherapie aufhört, wirkt systemisch und kann „Knoten“ lösen, die Probleme im Organismus verursachen.
Ich konnte in den letzten Jahren mit Hilfe dieser wundervollen Arbeit so manche Schmerzen und Leiden lindern.

Nach all der Zeit hat sie für mich einen gewissen Zauber bewahrt – wenn dieser auch erklärbar ist – aber dennoch…

Zu fühlen, wie Tiere sich diesem hingeben und instinktiv merken, dass ihnen Gutes widerfährt ist faszinierend und bestätigt mich in meiner Arbeit.

Hunde sind großartige Wesen, hochintelligent und liebenswert, jeder für sich, ob klein oder groß, Mischling oder Rassehund.
Sie leiden unter denselben Krankheiten wie wir Menschen, können zuchtbedingt vorgeschädigt sein oder tragen ihr Leid von der Straße mit sich.

Umso mehr freut es mich, mit meiner Arbeit unseren Mitgeschöpfen etwas von dem zurückzugeben, für das wir sie so lieben und mit dem sie uns so reichlich beschenken:

(Lebens-) Freude.

Meine Hündin Lumi, mein Greyhound Yoshi und mein Pole Lakus sitzen mit im Boot.

Ich nenne das Glück.

Qualifikation

seit 2013 Selbstständig in eigener Praxis
2012 – 2013 Therapeutin und Unterrichtsassistenz im Therapie- und Ausbildungszentrum Wosslick (1.DAHP Süd)
2012 Prüfung zur zertifizierten Hundeosteotherapeutin / Osteocanin®
1. Ausbildungszentrum für Hundephysiotherapie und Osteotherapie (1.DAHP Süd)
2012 Prüfung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Wosslick®
1. Ausbildungszentrum für Hundephysiotherapie und Osteotherapie (1.DAHP Süd)

Weiterbildung

2021 Lahmheitsdiagnostik Spezial
Inhalte: Gangbildanalyse, Röntgenbilder, Spezialthema Knie, Arthrosemanagement
Dozent TA Erhan Gökdağ
2021 Viszerale Osteopathie Hund
Dozentin THP Bettina Oberstrass
2020 Fasziale Osteopathie
Dozentin THP Bettina Oberstrass
2020 Veterinärpraktisches und energetisches Kinesiotaping am Groß- und Kleintier
Dozent TA Christoph Hinterseher, CHW
2020 Die „Goldenen Blätter“ – Faszientherapie
Dozent TA Christoph Hinterseher, CHW
2019 Hydrotherapie – Die Arbeit im Unterwasserlaufband
Dozentin Dr. vet. Sabine Mai
2019 Subluxationen beim Hund – Blockaden erkennen und behandeln
Dozentin TA Beate Röhl
2017 Einführung in die Systemische Tieraufstellungsarbeit
Dozentin Vera Schulz-Henke
2017 – 2018 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
ATM Akademie für Tierheilkunde
2013 Craniosacrale Therapie im Veterinärbereich – Arbeit mit den biodynamischen Kräften des craniosacralen Systems
Dozentin THP Iris Gehl
2013 Dorn Therapie für Hunde I+II Breuss Massage
Dozentin Susanne Schmitt, Hundephysiotherapeutin (Dorn Therapiezentrum Pulheim)
2013 Seminar Tellington – TTouch® für Hunde
Dozentin Karin Petra Freiling Dipl. Biologin und Instruktorin Tellington TTouch® für Hunde & Kleintiere
2012 Seminar Therapeutisches Schwimmtraining für Hunde
Dozentin Susanne Siebertz (Gangwerk Düsseldorf)
2011 prakt. Seminar Hundesektion I (Hüft-, Knie- und Ellenbogengelenk)
Dozent TA M. Rossi, Linkenheim
2011 Seminar „Blutegel in der Tierheilkunde“
Biebertaler Blutegelzucht GmbH, Biebertal